Fotokalender 2022 – Street Art in Karlsruhe

Street Art Kalender 2022

Fotokalender
14 Blätter, 30.00 €
ISBN 978-3-00-069748-7

Nach Fertigstellung des Fotobuches Street Art in Karlsruhe waren noch viele Fotos übrig, die ich nicht mehr in meinem Buch unterbringen konnte. Bei erneuten Foto-Streifzügen durch Karlsruhe, entdeckte ich zudem viele weitere, auch neue Motive, was zeigt, dass die Graffiti-Szene nicht still steht. So wurde in der Unterführung Untermühlstraße eine weitere städtische Auftragsarbeit durch Künstler des Team Combo fertiggestellt. Aber auch die Unterführung Auerstraße in Durlach oder das riesige LED-Wandbild in Daxlanden sind sehenswert. Dies veranlasste micht, aus den noch vorhandenen sowie den neuen Fotos einen Fotokalender Street Art in Karlsruhe 2022 zu gestalten. Den Druck hat die Nino Druck GmbH in Neustadt an der Weinstraße übernommen.

Ich wünsche viel Spaß beim monatlichen Blättern im Jahr 2022!   

.

Street Art in Karlsruhe

Softcover, 188 Seiten, 60.00 €
ISBN 978-3-00-067825-7

Ich bin schon seit jeher fasziniert von Street Art und deren künstlerischen Ausdrucksformen. Als ich mich 2020 mit meinem Fotoapparat auf den Weg durch die einzelnen Stadtteile von Karlsruhe gemacht habe, war ich überrascht. dass Street Art mittlerweile in nahezu allen Stadtteilen zu finden ist; oft prominent platziert, aber auch an entlegeneren Stellen, die sich erst auf den zweiten Blick entdecken lassen. Natürlich ist das, was wir an Street Art hier in Karlsruhe finden, nicht zu vergleichen mit der Fülle in anderen Großstädten, wie Frankfurt, Mannheim und vor allem Berlin – aber die Tendenz ist steigend.

Im Laufe der Jahre hat sich diese Art von Kunst gewandelt, von den Ursprüngen des Graffiti mit viel Spontanität und Aktivismus bis hin zur Street Art, bei der man immer mehr Professionalität erkennt sowohl in der technischen Ausführung als auch in der Vielfalt.

Aber es zeigt sich natürlich auch die Vergänglichkeit der Werke. Einige der Werke in meinem Buch sind schon nicht mehr vorhanden, musste anderem Platz machen. Dies spiegelt den Lauf der Zeit wider: es entsteht immer wieder Neues, mit der Konsequenz, dass Altes verschwindet. Teilweise liegt das natürlich auch daran, dass der Platz zum Ausleben der Kunst begrenzt ist. Mit anderen Worten – Street Art lebt.